Im Oktober netzwerkte das Lions-Quest-Team beim Deutschen Präventionstag, im November präsentiert der Programmleiter Dr. Peter Sicking das Lions-eigene Programm beim LandesPräventionstag in Sachsen und stellt dort u.a. zusammen mit den Lions-Quest-Kooperationspartnern das Konzept der PiT-Ostsachsen-Schule vor. Worum es dabei geht, lesen Sie weiter unten.
Am 14. und 15. November wird der 6. LandesPräventionstag in Chemnitz stattfinden. Er richtet sich u. a. an Kitas und Schulen und bietet unter dem diesjährigen Motto „Gewalt-PRÄVENTION. Unschlagbar!“ allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern eine Plattform zum Informations- und Ideenaustausch. Das thematische Spektrum reicht vom Erwerb von Lebenskompetenzen über die Gesundheitsförderung bis zur gesamten Breite der Prävention. Der 6. LandesPräventionstag findet als hybrider Kongress statt, bestehend aus präsenten und digitalen Elementen mit Vorträgen imPlenum, einem Netzwerk-Café, Workshops, Projektspots sowie dem kongressbegleitenden Messebereich.
Lions-Quest wird am 14. November um 15 Uhr mit dem Kooperationspartner PiT (Prävention im Team)-Ostsachsen-Schule beim „Projektspot“ vertreten sein. Im gemeinsamen Beitrag von Doreen Gust (Landespräventionsrat Sachsen), Berko Thomas (Polizeidirektion Görlitz) und Dr. Peter Sicking (Programmleiter Lions-Quest), „Die PiT-Ostsachsen-Schulen - Lebenskompetenzbasierte Prävention als Königsweg?“, wird der Ansatz der PiT-Ostsachsen-Schulen vorgestellt. Als präventives Lebenskompetenzprogramm fördert Lions-Quest dabei in einer Trias mit der Etablierung eines wöchentlichen „Klassenrats“ und Anleitungen zur konstruktiven Konfliktlösung durch Streitschlichter- oder Mediatorenprogramme ein gesundes Schulklima und schafft eine Grundlage für eine lebensweltbezogene Entwicklung der Schülerinnen und Schüler.