News

Leipzig

„Verein zur Förderung von Lebenskompetenzen e. V.“  hat Arbeit aufgenommen

Der „Verein zur Förderung der Lebenskompetenzen e. V.“ 
für Lions-Quest in der Region Leipzig hat die Arbeit aufgenommen.

Die Gründungsmitglieder haben sich in der "Wunderbar" getroffen, um den Verein zur Förderung der Lebenskompetenzen e.V." zu gründen. Lesen Sie hier den gesamten Artikel als PDF

Lions-Quest ist eine der bedeutendsten Activities der Lions in Deutschland. Das gilt auch für die Region Leipzig.

Der Lionsclub Leipzig-Saxonia organisiert und finanziert mit anderen Lionsclubs in der Region Lions-Quest Seminare, in denen Lehrer erfahren, mit welchen Methoden und Inhalten Schülern noch besser Lebenskompetenzen vermittelt werden können. 


Es geht darum, junge Menschen stark für das Leben zu machen. Soziale und persönliche Kompetenzen sind nun einmal das A und O für eine gute Zukunft im privaten und beruflichen Leben. Nach 20 Jahren Lions-Quest in der Region Leipzig haben wir uns in Leipzig drei Fragen gestellt: 

  • Wie können wir Lions-Quest noch mehr und intensiver in Schulen verankern?
  • Wie können wir zusätzlich zu den uns unterstützenden Lionsclubs weitere Partner finden, 
     die sich für Lions-Quest engagieren?
  • Wie können wir die organisatorischen Aufgaben aufteilen, um mit ehrenamtlicher Tätigkeit 
     noch erfolgreicher zu sein? 

Mit einem Verein erhält Lions-Quest in unserer Region eine feste Struktur. Wir können damit engagierten Menschen, die nicht Mitglieder von Lionsclubs sind, und Unternehmen eine Plattform bieten, sich einzubringen. Zu den Gründungsmitgliedern gehören Mitglieder des Lionsclubs Leipzig-Saxonia, Lehrer, Schulleiter und Vertreter von Unternehmen. Wir wünschen uns, dass wir noch mehr 
Vertreter von Unternehmen, Lionsclubs und Schulen als Unterstützer gewinnen können. 

Gründungsmitglieder Verein zur Förderung der Lebenskompetenzen

Gründungsmitglieder vor der „wunderbar"

Während das Programm Lions-Quest bei Lehrern und Schulleitern in der Region Leipzig gut bekannt ist, wissen die Unternehmen sehr wenig darüber, was Lions-Quest für ihre zukünftigen Mitarbeiter leisten kann. Seit Jahren beklagen die Unternehmen in den Studien des Deutschen Industrie- und Handelskammertages (DIHK), dass den jungen Menschen häufig soziale und persönliche Kompetenzen für den Einsatz im Betrieb fehlen. Mit Kunden umgehen, im Team arbeiten und Ausdauer sind Beispiele für wichtige Eigenschaften von Mitarbeitern in Unternehmen. 

Diese Eigenschaften sind erlernbar und sollten daher im Allgemein- und Berufsschulunterricht entsprechend umfänglich vermittelt werden. An dieser Stelle setzt Lions-Quest an, indem es engagierten Lehrern in den Seminaren das Rüstzeug an die Hand gibt, junge Menschen persönlich und im sozialen Miteinander, aber auch in ihren Entscheidungsprozessen zu stärken. 


Es ist das Ziel unseres Vereins, diesen Nutzen und die Arbeit von Lions-Quest den Unternehmen in der Region Leipzig, besser bekannt zu machen. Wenn mehr Wissen über Lions-Quest in den Unternehmen ist, werden sich bestimmt mehr Vertreter von Unternehmen in das Projekt einbringen. Das gilt natürlich besonders für die Personalverantwortlichen.

Mit dem Verein werden wir auch die Kontinuität des Projektes Lions-Quest in der Region besser sichern können. 


H.-J. Panzner 
1. 7. 2020